Startseite
>
Mediendidaktik und Kommunikation / Schulbuchanalyse und Lehrbuchgestaltung
Allgemeines
Medientheorie / Kommunikationstheorie
Sonstiges
Kommunikationsmedien und zugeordnete Medienkompetenzen
Visuelle Kommunikationsmedien (Veranschaulichung)
z.B. zeichnerisches Talent
Verbale Kommunikationsmedien (Versprachlichung)
z.B.: Sprachbegabung
Nonverbale Kommunikationsmedien (Körper- und Gebärdensprche)
z.B. Ausdrucks- und Darstellungsgabe
Symbolkommunikation
Formale Symbolkommunikation (abstrakte Zeichensprache)
Ikonische Symbolkommunikation (bildhafte Zeichensprache)
Metaphorische Symbolkommunikation (magisch-archaische Zeichensprache)
Inhaltsbezogene
Medienkompetenz / Informationsdesign
Sachpräsentation
Selbstpräsentation
Ideenpräsentation (z.B. Lehrstoffdesign)
Story-Präsentation (z.B. Spielfilmdesign)
Weiterführende Dokumente
Didaktische Medienkompetenz / Didaktisches Design / Schulbuch-Didaktik
Klassische Lehr- Lern- Medien (z.B. Schulbücher)
Moderne Lehr- Lern- Medien (z.B. Internet als Bildungsmedium, Didaktisches Bildschirmdesign)
Weiterführende Dokumente / Schulbuch-Didaktik
Mediale Lernumgebung
Primäre (originale): "Welt der eigenen Erfahrungen"
Sekundäre (visuell-mediale): "Welt der Bildschirme"
Tertiäre (sprachlich-mediale): "Welt der Lehr- und Fachbücher"
Multi-Media-Didaktik
Gestalterische Medienkompetenz / Formales Design
erstellt: 27.10.00
ml
- geändert:
4/11/10
tva