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Fähigkeiten im Umgang mit abstrakten Denkwegen und Denkfiguren
und im Ungang mit präskriptiven Verfahren der Erkenntnisgewinnung / mit normativen Strukturen der Logik ( in konkreten Anwendungen )
- Fragemethodik / Fragetechniken
- In Begriffen denken - Fachbegriffe verwenden
- Arbeiten von Studierenden zum Thema:
- in ganzheitlichen Beziehungsnetzen denken:
- in zeitlichen Prozessen denken:
- genetische und historische Methoden
- in Antithesen und Alternativen denken:
- Kritik - Dialektik - Reflexion
- Texte und lebensweltliche Phänomene einfühlend verstehen:
- interpretative Methoden (Hermeneutik; Phänomenologie)
- In Begriffen denken:
- Begriffe definieren und systematisieren
- zentrale Denkfiguren:
- von Erfahrungstatsachen ausgehen:
- Erfahrungsfelder gezielt manipulieren:
- Sachverhalte klassifizieren und typisieren - vergleichen und generalisieren:
- Arbeit an der gedanklichen Ordnung
- Problemlöseverfahren:
- Problematisieren - algorithmische und heuristische Methoden zur Problemlösung
- Trennscharfe Differenzierungen, unterscheide zwischen:
- Meinungen und Fakten (bzw. Tatsachen)
- Behauptungen und Beweise
- Hypothesen und Verifizierung (Falsifizierung)
- Kausalität:
- Das Erklären als Nachweis von Ursächlichkeit
- monokausale - multikausale Erklärungen (zu relationalen Tatsachenverknüpfungen)
- Wege der Kausalanalyse:
- regressiv: von Wirkungen ausgehend die zugehörigen Ursachen suchend
- progressiv: von Ursachen die Wirkungen vorausberechnend
- Finalität:
- Ziel - Mittel - Denken
- Beurteilung von Zweckmäßigkeit, Zielstrebigkeit und Sinnhaftigkeit
- Zyklus von Planung - Realisierung - Evaluierung
- Ist - Soll - Vergleiche und Beurteilungskriterien bei der Erfolgsbeurteilung
- Korrelativität:
- Wechselbeziehungen zwischen Form und Inhalt, zwischen Gehalt und Gestalt, zwischen Form und Funktion, zwischen Vordergrund (Oberflächenerscheinung) und Hintergrund (substantielle Tiefe)
- Okkasionalität:
- Lebenskluges Warten auf die vielleicht günstige Gelegenheit, den KAIROS
- nicht alle Dinge durch äußere Aktivität vorschnell erzwingen wollen
- zu spät: the point of no return
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